Weiterhin starke Zuchviehnachfrage!

Marktbericht Versteigerung Zwettl 03.04.2024

Die Zuchtrinderversteigerung in der Tierzuchthalle Zwettl am 03.04.2024 war sehr gut besucht und konnte wieder mit hohen Auftriebszahlen, vor allem bei den trächtigen Kalbinnen, aufwarten. Eröffnet wurde die Versteigerung durch Obmann Hannes Steiner, welcher unserem Obmann-Stv. Otto Zimmermann anlässlich seines 60. Geburtstages gratulieren konnte.


Es wurden diesmal 42 Zuchtkälber zum Verkauf angebotenen. Die erzielten Preise haben gegenüber den letzten Märkten stark angezogen. Die Zuchtkälber hatten ein Durchschnittsgewicht von 129 kg und erlösten durchschnittlich 705,- Euro netto. Ein bereits entwöhntes, gut entwickeltes Zuchtkalb mit dem Vater GS WEINHEBER erzielte den höchsten Zuschlagpreis mit 950,- Euro.

Gut gestaltete sich diesmal auch wieder der Verkauf bei den Erstlingskühen. Der Durchschnittspreis der Erstlingskühe lag bei 2.417,- Euro. Besonders gefragt war eine euterstarke GS WOIWODE-Tochter, welche mit 3.000,-Euro den höchsten Preis erzielte. Die formschöne Erstlingskuh stammt aus dem Zuchtbetrieb Sonja u. Andreas Schitzenhofer aus Sperkental.


Hervorragend waren wiederum die Verkaufserlöse bei den trächtigen Kalbinnen. Vor allem Kalbinnen mit hohem Gewicht erzielten Toppreise. Im Durchschnitt erzielten die Kalbinnen einem Zuschlagpreis von 2.670,- Euro. Den Höchstpreis sicherte sich eine 777 kg schwere GS MUSK-Tochter mit 3.400,- Euro Zuschlagpreis. Verkauft wurde die Kalbin, welche eine Mutterleistung von über 12.000 kg Milch aufweisen konnte, vom Aufzuchtbetrieb Hannes Kloiber aus Reinolz. Die meisten Kalbinnen wurden wiederum durch die anwesenden Exportfirmen Klinger, Schalk und Genetic Austria für Exporte in die Türkei und nach Algerien erworben. Die Marktaussichten für trächtige Kalbinnen sind nach wie vor sehr gut und sollten von den Züchtern weiterhin genutzt werden.

 

Ing. Gerald Pollak

 

zur Preisstatistik