Der RZV Scheibbs schreibt 70 Jahre Geschichte

Ein herausragendes Züchterfest lockte am Sonntag, den 14. April, bei traumhaften Wetter knapp 2000 Besucher zur Rinderschau mit 70 Jahr-Jubiläum des Rinderzuchtvereines Scheibbs.

Download Siegerliste
Download Schaukatalog

Nach 20 Jahren organisierte der Zuchtverein erneut eine Rinderschau, diesmal in der Berglandhalle. Um 9 Uhr begann die Heilige Messe mit Pfarrer Mag. Johann Wurzer. Gestaltet wurde die Messe von einem eigenen Züchterchor aus dem Verein. Um 10:30 Uhr eröffnete der Vereinsobmann Michael Luger den Schautag, welcher mit dem Jungzüchterwettbewerb startete, wo über 40 motivierte JungzüchterInnen teilnahmen. Um 12 Uhr ging es los mit dem Schaubewerb. 15 Gruppen mit knapp 100 Schaukühen aller Rassen waren vor Ort, welche der bekannte Preisrichter Tobias Amann aus Vorarlberg genau unter die Lupe nahm und bewertete.
Die Mehrkalbskühe bei Fleckvieh zeigten nicht nur äußerliche Schönheit, sondern auch hohe Leistungsbereitschaft mit einer durchschnittlichen Milchleistung von über 9.000 kg.

Unter den Fleckviehkühen sicherte sich die Familie Scharner aus Scheibbs, mit ihrer euterstarken GS WERTVOLL-Tochter SCS ISAR, den Gesamtsieg bei den Jungkühen. Den Reservesieg holte sich Familie Ederer aus Purgstall mit der großrahmigen und feinen GS JEDERMANN-Tochter ROLINA.

Über den Sieg bei den mittelalten Kühen (2-4 Abkalbungen) durfte sich erneut die Familie Scharner freuen, mit ihrer extrem typ- und euterstarken GS RETRO-Tochter SCS SUSSEX belegten sie den ersten Platz und holten sich ebenso den Gesamteutersieg. Den Reservesieg in dieser Kategorie machte Familie Zulehner aus Purgstall, sie beeindruckte mit ihrer eleganten GS RALDI-Tochter DIAMANT. Den Gesamtsieg bei den Altkühen errang Familie Lugbauer aus Oberndorf mit ihrer sehr ausgeglichenen GS VERSETTO-Tochter FRICKE. Den Reservesieg belegte wiederholt Familie Scharner aus Scheibbs mit ihrer euterstarken GS RAVE-Tochter ISETTA.

In der Holstein-Kategorie siegte die Familie Schagerl Leopold aus St. Anton/Jessnitz mit einer Erstlingskuh der DELTA-LAMBDA-Tochter CITRUS, diese holte auch den Gesamteutersieg. Knapp dahinter die Familie Karner aus St. Georgen/Leys, welche den Reservesieg mit ihrer DELTA-LAMBDA-Tochter TAIGA, ebenfalls einer Erstlingskuh, errang.
Bei den Brown Swiss-Kühen siegte die Familie Kämpf aus Bergland mit einer großrahmigen und euterstarken Zweitkalbskuh, eine SURSELVASTAR-Tochter, sie holte sich ebenso den Eutersieg. Den Reservesieg sicherte sich die Familie Schagerl aus Ybbs mit ihrer Fünftkalbskuh FANNI, einer PAYSSLI-Tochter.

Der Rinderzuchtverein Scheibbs kann stolz auf eine erfolgreiche und stimmungsvolle Veranstaltung zurückblicken. Obmann Michael Luger und der gesamte Verein bedanken sich bei den zahlreichen Ausstellern der Schaukühe, bei allen Helfern und den Sponsoren, welche diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

Thomas Eibl