Wissen, Fun und Action – Waldviertler Jungzüchtertage

Der Waldviertler Jungzüchterclub veranstaltete am 5. und 6. Juli zwei Jungzüchtertage in der Tierzuchthalle Zwettl.

An diesen beiden Tagen nahmen insgesamt 43 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren teil. Die Jungzüchtertage fanden am Areal der Versteigerungshalle Zwettl statt, dort wurde den Kindern ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten.

Am 5. Juli starteten 21 Kids und am 6.Juli 22 Kinder. Nach einer kurzen Führung durch die Tierzuchthalle und einer kleinen Jause ging es in den Stationsbetrieb. Bei den einzelnen Stationen wurde den Kindern das richtige Waschen und Scheren nähergebracht. Im Vorführring lehrte das Betreuerteam den Teilnehmern die Grundlagen des richtigen Vorführens.

Damit alle Kids auch eine langfristige Erinnerung an diesen Tag haben, konnten sie bei der Kreativstation T-Shirts, Holzkühe und Steine bemalen. Auch das gesponserte Kälberiglu von der Firma Landvieh, das beim Kuhfrühling 2025 Verlost wird, wurde bemalt. Dieses Jahr neu gab es ein Kinderschminken, wo die Kinder sehr viel Freude daran hatten.

Bei diesem Stationenbetrieb wurden die Kids von den Betreuern, alle erfahrene Jungzüchter, tatkräftig unterstützt.

Neben dem fachlichen Programm tobten sich die Kinder bei der Rätselrallye mit unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten und sonstigen Aktivitäten aus.

Ein besonderes Highlight war das Bemalen der Kalbinnen mit Fingerfarben. Natürlich kam auch die Abkühlung nicht zu kurz. Dabei wurde heuer auch jeder Betreuer mit den Wasserbomben abgeschossen. Nach einem lustigen Nachmittag gab es am Abend noch eine kleine Stärkung. Am Lagerfeuer durften alle Kinder selber Würstel grillen.

Zum Abschluss des Camps durften die Kinder die erlernten Schaukriterien bei einer kleinen Tiervorführung unter Beweis stellen, wobei die Eltern und Geschwister ganz begeistert zusehen konnten.

Die Waldviertler Jungzüchter bedanken sich beim Bildungszentrum Edelhof für die Bereitstellung der Rinder und NÖ-Genetik für die Benützung der Versteigerungshalle Zwettl. Zusätzlich bedanken dürfen wir uns bei der Berglandmilch, die uns zahlreiche Lattella zur Verfügung stellte.

Danke an alle Eltern die ihre Kinder immer wieder anmelden und zum Jungzüchtertag bringen.

 Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuern und der Betreuerin des Waldviertler Jungzüchterclubs Elisabeth Waldhäusl, welche die Hauptorganisation trug.

 

Kerstin Huber